Ein mögliches Weihnachtsgeschenk: "Der Prenzlauer Berg"

Ein mögliches Weihnachtsgeschenk: „Der Prenzlauer Berg“

Berlin, 28.12.2016/cw – Sie veröffentlichte bereits zahlreiche sogen. Mitmachbücher, so am 8. Mai vorigen Jahres: „Allgäu – zum Mitmachen und Entdecken“, mit dem Kinder durch Interaktion Wissenswertes über das Allgäu spielerisch erfahren und erlernen konnten. Jetzt hat Susanne Scheffels, Architektin, Buchautorin und Mutter von zwei Söhnen mit dem kleinen Band „Prenzlauer Berg“ ein Mitmachbuch für neugierige Kinder aus dem Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg rechtzeitig zu Weihnachten vorgelegt.

Auf vielen Seiten kann nach Herzenslust gespielt, gebastelt, gemalt und gerätselt werden. Das Würfelspiel „Mein Kiez“, der Bastelbogen für den Wasserturm „Dicker Herrmann“ oder spannende Experimente lassen bei aktiven Kids keine Langeweile aufkommen. Was der WILLEGOOS-Verlag in seiner Werbung beschreibt, kann ohne Einschränkungen unterstrichen werden. Die Idee des Verlages: Willegoos ist Plattdeutsch und bedeutet Wilde Gans oder eben Graugans. Und die „flattert durchs Logo und wuselt durch alle Bücher“ des Verlages. Mit Willegoos „können Kinder wie ein Zugvogel die Welt entdecken“.

Viele Möglichkeiten der Beschäftigung - Die Rückseite des Mitmachbuches

Viele Möglichkeiten der Beschäftigung – Die Rückseite des Mitmachbuches

Neben den vielfachen Einblicken in den Kiez durch klug ausgewählte Sachinformationen und den ausgewiesenen Beschäftigungs-möglichkeiten gibt das Mitmachbuch Antworten auf viele Fragen: Wo ist hier ein (Prenzlauer) Berg? Wie funktionierte die Wasserversorgung? Und, und, und… Aber es werden auch ernste Frage gestellt, ohne die vorhandene kindliche Neugier zu überfordern: Warum war hier eine Mauer? Sogar die Erstellung eines Fluchttunnels zwischen Ost und West wird kurz und einsichtig auf kindlichem Niveau geschildert und begründet, ohne mögliche Angstträume zu provozieren: Geschichte life für Kinder. Hinweise auf Ausstellungen und Spielplätze runden das hier vorgelegte Mitmachbuch gelungen ab. Eine gute, weil einmal bewußt andere Geschenkidee zu Weihnachten, nicht nur für ein schmales Budget (z.B. von Oma und/oder Opa) geeignet. So macht Auseinandersetzung mit dem eigenen Wohnumfeld durchaus Spaß. Urteil: Sehr empfehlenswert.

Spiel- und Mitmachbuch, 52 Seiten | Paperback fadengeheftet | ab 7 J – ISBN: 978-3-944445-22-9, 10,95 €.

V.i.S.d.P.: Redaktion Hoheneck, Berlin – Tel.: 030-30207785 (1.183)

Advertisements