Berlin, 21.02.2012/cw –Aufregung und Verärgerung bei den Nutzern des MDR-Internet-Angebotes löst die überraschende Sperre des Internet-Votings in Sachen  Gauck durch den Sender aus. Wie der MDR auf seiner Seite http://www.mdr.de/nachrichten/voting146.html überraschend mitteilt, hat sich die MDR-Online-Redaktion „nach einer technischen Manipulation des Votings „Ist Joachim Gauck der Richtige für das Amt des Bundespräsidenten“ am Montagabend entschieden, das Voting zu schließen und von der Seite zu nehmen.“

Manipulation oder Skandal? Der MDR sperrte vor 24 Stunden das Gauck-Voting

Überraschend hatten sich innerhalb kurzer Zeit 19% / 738 Stimmen für, aber 78% / 2.950 Stimmen gegen den einmütig nominierten Wulff-Nachfolger ausgesprochen. Der sprunghafte Anstieg der NEIN-Stimmen verwirrte die Online-Redaktion derart, dass sich der amtierende Redaktionsleiter Holger Hentze veranlasst sah, die Seite zu sperren. Hentze „sagte, nach 18 Uhr habe es innerhalb weniger Minuten Tausende Zugriffe gegeben. Dies sei äußerst auffällig und lasse darauf schließen, dass hier jemand technisch manipuliert habe.“

Eine Begründung, wie denn die unterstellten Manipulationen erfolgt sein könnten, lieferte der Sender nicht, aber: „Vorwürfe, der MDR habe die Abstimmung nur deshalb unterbrochen, weil das Ergebnis dem MDR politisch nicht ins Konzept passe, wies die Redaktionsleitung zurück. Zwar seien Online-Abstimmungen nicht repräsentativ, andererseits sollten sie jedoch ein Stimmungsbild wiedergeben. Werde das durch Manipulation verfälscht, besitze es keinerlei Aussagekraft mehr.“

Die Diskussion um die überraschend schnelle Nominierung des ersten Stasi-Beauftragten für das höchste Staatsamt gewinnt augenscheinlich an Fahrt. Während kritische Stimmen nur zögerlich transportiert werden, räumt hier nach Meinung von Beobachtern erstmals ein Umfrage-Medium öffentlich ein, zumindest augenblicklich dem Anspruch auf die allzeit repräsentierten Blitz-Umfragen technisch nicht gewachsen zu sein.

V.i.S.d.P.: Vereinigung (AK) 17. Juni 1953 e.V., Berlin, Tel.: 030-30207785

Advertisements